VORSCHLäGE FüR EINE EFFEKTIVE PREISAUSHANDLUNG BEIM PROZESS DES IMMOBILIENKAUF

Vorschläge für eine effektive Preisaushandlung beim Prozess des Immobilienkauf

Vorschläge für eine effektive Preisaushandlung beim Prozess des Immobilienkauf

Blog Article



Für jene die in naher Zukunft eine Immobilie sich zulegen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Chancen für erfolgreiche Preisverhandlungen entwickeln sich nach wie vor gut. Unrealistische Preisvorstellungen müssen kein Problem sein. Mit den nachfolgenden Tipps lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Vorarbeit und Kenntnis der Marktlage sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf gutem Wissen. Es ist ratsam die Veränderungen der Preise in Ihrer Region und die laufenden Marktverhältnisse gut verstehen. Es empfiehlt sich vergleichbare Immobilien zu durchleuchten und diese als Referenz zu berücksichtigen. Immobilienbesitzer antworten häufig dass jede Liegenschaft speziell ist und die individuellen Merkmale in der Preiskalkulation eine Rolle spielen müssen.

Der tatsächliche Wert als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Holen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine präzise Einschätzung des Objekts liefern. Immobilienbesitzer die privat verkaufen nutzen meist eine klare Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie bieten die Immobilie günstiger an um rasch Käufer zu finden die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Herangehensweise festlegen



Interessenten geben ein Gebot ab das unter dem verlangten Preis ist. Ein sinnvoller Tipp: Analysieren Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Fachmann steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Sensibilität und Geduld beweisen



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf Sensibilität. Bleiben Sie selbstbewusst und zuversichtlich ins Gespräch und lassen Sie es sein übermäßig fordernd zu sein. Ihre Punkte für eine Senkung des Preises sollten gut vorbereitet unemotional und plausibel sein. Details wie notwendige Reparaturen oder eine schlechtere Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Überlegen Sie nicht lange einen Fachmann um Rat zu fragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie unparteiisch bestimmen.

Die Position des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht nervös machen. Erkundigen Sie sich wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum vorliegen um eine klare Entscheidung zu treffen. Gehen Sie selbstbewusst und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet dürfen Sie die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu leiten und Ihre persönliche Budgetgrenze deutlich zu machen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Geldbeutel passt? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Report this page